• Aktuelles
Drucken

Kirmes und Super Sonntag in Mondorf

Geschrieben von Gerd Linnartz am 15. September 2012.

Junggesellen, Politiker, Nubbel und Feuerwehr in Erwartung des Fassanstichs durch den stellvertretenden Bürgermeister Josef Mauel (Foto: Gerd Linnartz)Zum Auftakt Regen und dann Kaiserwetter

Am neu gestalteten Rheinufer in Niederkassel-Mondorf fand von Freitag, den 31. August bis Montag, den 3. September 2012 die traditionelle Herbstkirmes der Freiwilligen Feuerwehr der Löschgruppe Mondorf statt. Eingebettet zur Kirmes veranstaltete „Mondorf aktiv" am Sonntag, den 2. September 2012 einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem sich 28 Fachgeschäfte und Gewerbetreibende beteiligten.

Auftakt war bei herbstlich nasskaltem Wetter am Freitag, den 31. August 2012 mit dem obligatorischen Fassanstich im Festzelt durch den stellvertretenden Bürgermeisters Josef Mauel. Gemeinsam mit dem Mondorfer Löschgruppenführer, Oberbrandmeister Udo Karp und in Gegenwart zahlreicher Ratsmitglieder von CDU, FDP und SPD, sowie den Mondorfer Junggesellen mit Nubbel „Tünnes 5" und Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr dauerte diese Prozedur doch eine Weile, bis nach dem Austausch von Schlaginstrumenten und Zapfhähnen, das Fässchen seinen Widerstand aufgab und den Gerstensaft  freigab.

Lässig auf dem Bullen reitend erklärt Bürgermeister Stephan Vehreschild, in Anwesenheit von Jupp und Lydia, sowie Mitgliedern von „Mondorf aktiv“, den Super-Sonntag für eröffnet (Foto: Gerd Linnatz)Am Samstag, den 1. September 2012 fand im Festzelt, neben einer Cocktailbar, ein Geschicklichkeitsturnier, Looping Louie genannt, der Junggesellen statt und am Sonntag, den 2. September 2012 war das Blasorchester aus Uckerath zu Gast im Festzelt. Die etwa 20-köpfige Blaskapelle, welche im Jahr 2000 ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte, bot unter der musikalischen Leitung von Dietmar Zerwas, genau das Repertoire, was die Kirmesbesucher hören wollten. Mit viel Applaus wurden die Musiker, die zum 1. Mal in Mondorf zu Gast waren, für ihre Darbietungen belohnt.

Der verkaufsoffene Sonntag, am 2. September 2012 wurde dann gegen 13:00 Uhr vor der Gaststätte „Zur Post" durch Bürgermeister Stephan Vehreschild, in Anwesenheit des 1. Vorsitzenden von „Mondorf aktiv" Frank Lürenbaum, zahlreichen Mitgliedern der Organisation, sowie einigen Ratsmitgliedern eröffnet. Zu diesem Anlass stifteten Jupp und Lydia ein „Pittermännchen".

Eine imposante Erscheinung die Super-Hüpfburg, die stets von den Kids belagert wurdeAnschließend ging es über die Flaniermeile der Provinzialstraße, wo im Laufe des Nachmittags der Besucherstrom ständig zunahm, was auch an dem herrlichen Spätsommerwetter lag.  Neben vielen Angeboten der Mondorfer Gewerbetreibenden war die Riesenhüpfburg für die Kinder, mit einer Länge von 15m und einer Breite von 5m, schon ein Highlight. Des Weiteren erstmals in Mondorf  Bullriding und Segway fahren. Männerherzen schlugen bei der Ansicht glänzender Oldtimer und Traktoren höher und verweilten etwas länger deren Präsentationsständen. Die Mondorfer Geschäftswelt zeigte sich zufrieden und die Bedürfnisse von Hunger und Durst wurde auch vielerorts gestillt. Gegen 18:00 Uhr blieb dann, nach Abbau der „Super-Sonntag-Show" immer  noch der Gang über den Kirmesplatz der freiwilligen Feuerwehr.

Der Montag (3.Sept. 2012)  beendete abrupt die Kirmesaktivitäen, nicht zuletzt, weil Nubbel „Tünnes 5", am Abend sprichwörtlich ins Gras beißen musste und verbrannt wurde.

Ein Oldsmobile 88 - Holiday Coupe ließ Männerherzen höher schlagen (Foto: Gerd Linnartz) Johannes Wiersberg (Bildmitte) unterstützt Bürgermeister Stephan Vehreschild und Frank Lürenbaum beim Segway fahren (Foto: Gerd Linnartz) Begeisterten im Mondorfer Festzelt - das Blasorchester aus Uckerath (Foto: Gerd Linnartz)

Lauftreff Mondorf

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Webdesign

Diese Seite wurde durch die Firma LSC-COMPUTER realisiert.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie und einfach:

Tel.: 0228 / 22 79 220
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ihr PC Spezialist in Ndk.-Mondorf

Wer ist online?

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

Mitglied werden

Mondorf aktivSie möchten gerne Mitglied oder Sponsor werden?
Hier geht es zur Beitrittserklärung.

Kontakt

Mondorf aktiv e.V.
Frank Lürenbaum
Rheinallee 1
53859 Niederkassel

Tel.: 0228 / 45 31 46
Fax: 0228 / 45 50 16
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!